Dein eigener Mini-Retreat

YogaRetreats, AyuvedaRetreats, MeditationsRetreats, FrauenRetreats, QiGongRetreats, MusicRetreats, MassageRetreats, SchweigeRetreats, Entspannungstherapie, Ernährungskur, ....


Es ist schön, wenn man an einem fast abgelegenen Ort fährt, mit wenig oder garkeinen Kontakt zur Außenwelt und man vielleicht auch neue nette Menschen dort kennenlernt. Doch muss ich das?

 

Retreat.

Im Englischen bedeutet das Wort "Rückzug", oder besser, Re-Treat, Wieder-behandeln.

Bei einem Retreat gibt es ein festes Programm mit einer gewissen DAuer, von Tage, Wochen, oder bis zu Monate, wo jeder Tag einen geregelten Ablauf hällt.

 

Die Tätigkeiten von einem Retreat sind immer abhängig was man in erster Linie gerne Machen möchte oder was man gerade unbedingt braucht.

 

 

Am besten spürst Du immer selber was Dir gerade wichtig ist.



Um dich wieder zu Entspannen, tauche ein in Spa, Resort, Kur, Therme, Reisen,...

Einfach mal ein Buch entspannt in einem Cafe oder Park zu lesen.

Viele finden die Entspannung durch Spannung, wie Bergsteigen oder eine Radtour machen -> Energetisierend

 

Wenn du dich wieder spüren/energetisieren willst, dann nimm an einem Tanzkurs teil, Trommelkurse. Es gibt auch Freier Tanz mit Trommelmusik.

schnuppere in einem Kampfkunstkurs rein

 

Wenn Deine Kreativität wieder fließen soll, Male, zeichne, tanze, musiziere, singe! Nimm an einem Kochkurs teil, lass dich von Mal,-Zeichen,-Sing,-Musikkurse inspirieren, um dann daheim dein eigenes Ding auszuprobieren! 

Geh mit deiner Fotokamera in deine Stadt/Natur raus und forsche die unberührten Gebiete!

Setz dich in einem Park mit deinen Kunstsachen und lass dich von deiner neuen Umgebung inspirieren! 

 

Oder sonst, Ruf einen alten Freund an! Mach dir einen Treffpunkt aus! Trefft euch! Tauscht euch aus! Macht gemeinsam einen Kurs oder kocht gemeinsam bei einem Daheim! 

Überfällige Mails beantworten, aufgeschobene Rechnungen einzahlen, das wüste Zimmer putzen und aufräumen,....

kann auch eine Andere Art von Retreat sein. 

 

Das sind jetzt nur Beispiele die ich hier gerne auflisten möchte, natürlich weißt du am Besten was gerade Dir die Freude machen könnte!

 

 


 

 

Eigentlich ist es sooooo einfach einen eigenen Retreat zu machen... Ja, wirklich!

Jeder redet immer davon, "Jaa, ich würde das echt nötig haben!" "Ich brauch echt wieder mal mehr Zeit für mich!". 

Und so weiter.

Traurig ist es aber immer, dass man dann immer etwas sagt aber nie hinter seinen eigenen Worten steht. Einfach nichts tut. Nur die Luft heiß pustet. 

Alles Andere ist wichtiger.

Ist es nicht diese eigene innere Stimme, die Dir was gutes zeigen möchte?

Und ich glaube, wir sollten uns einfach die Erlaubnis wieder geben, dass wir uns selber ernsthaft die Zeit wieder nehmen dürfen.

Zeit für einem selbst.

Einmal nicht zu funktionieren, sondern WIRKLICH etwas gutes für sich selber tun.


 

Als aller erstes sollte man sich bewusst machen, wie viel Zeit man gerne für sich selbst wieder investieren möchte. (MonatE/WocheN/TagE/StundeN/MinuteN)

Danach einfach eine kleine feine Liste mit den Möglichkeiten anfertigen.

Den eigenen Retreat in der gewünschten Abfolge erstellen.

AAAND DO IT. 

 

Wenn die Freude und der Spaß dabei ist, ist die Konsequenz es durch zu ziehen nurmehr halbe Sache. 

 

 

Einer Meiner Tagesretreats daheim sah mal so aus:

  • In der Früh ein selbstgemachtes Müsli mit eigenen Lieblingszutaten machen, mit dazu frische Avocado und selbstgepressten Orangensaft, das ganze auf der sonnigen Terrasse, am Boden mit schöner Decke dekorativ aufgelegt
  • Danach 2-3h Yoga (oder je nach gefühl wie lange)
  • LapTop AUS für den ganzen Tag
  • Auf das Handy kucken nur in der Früh, zu Mittag und am Abend (only for check-up)
  • Jede Stunde ein Glas Wasser trinken -> Stellte mir meinen Wecker dazu
  • In die Natur raus spazierengehen für eine gewisse gut gefühlte Zeit
  • . . .

 

Die Möglichkeiten sind hier schier unendlich! 

 

 

 

 

Kleiner Tipp von mir: 

Wenn du dir wirklich kleine Dinge vornimmst, die nur ein paar Minuten andauern, triggerst du in dir das Gefühl etwas geschafft zu haben.

 

Weniger ist meistens Mehr. Und je Länger/öfter du das machst desto besser.

 

 

 

 

Hoffe es Hilft Dir auf einer gewissen weise und nimm dir jeden Tag Zeit für dich! 

 

Shu

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Johma (Montag, 09 November 2015 23:48)

    Danke fürs erinnern und inspiration :)
    *johma